Krankenhaus- und Älteren-Seelsorge

kirche_klinikum_wunstorf
Bild: Autor unbekannt

Klinikum Psychiatrie Wunstorf

Seelsorge im Krankenhaus versteht sich als Angebot, die Patientinnen und Patienten und deren Angehörige in ihrer Auseinandersetzung mit der Krankheit und mit ihrem Glauben zu begleiten. Sie bietet das persönliche Gespräch an und sucht Patienten auf den Stationen auf. In der Kirche auf dem Krankenhausgelände, die 1885 im neugotischen Stil erbaut wurde, finden 14-tägig Gottesdienste statt.

krankenhausseelsorge
Bild: Autor unbekannt

Klinikum Neustadt

Ihr gewohntes Leben ist durch akute Erkrankung aus der Bahn geworfen. Plötzlich sind Sie auf ungewohnte Weise als Patient im Krankenhaus Neustadt mit Angst und Hoffnung, Schmerz und Linderung, Belastung und Freude konfrontiert. In dieser Situation möchten wir für Sie da sein.
Pastorinnen und Pastoren sowie ehrenamtliche Mitarbeiterinnen stehen Ihnen für Gespräche zur Verfügung und bringen Ihnen bei Bedarf auch gern ein Buch aus der Leihbücherei ans Bett.

Die Krankenhauskapelle steht Ihnen im Erdgeschoss des Hauses jederzeit offen. Jeden Sonntag um 19 Uhr feiern wir hier in ökumenischer Verbundenheit Gottesdienst, der auf die Stationen übertragen wird.

Seelsorge mit älteren Menschen

In den meisten Alten- und Pflegeheimen gibt es Zeiten für Andachten und Gottesdienste von ehren- und hauptamtlichen Seelsorgern.
Außerdem bieten wir an, Sie in Ihrer besonderen Situation zu besuchen.
Bitte fragen Sie danach in den Häusern.