Helfen und Spenden

Ukraine Krise – schnelle Hilfe vor Ort

Krieg und Flucht sind eine der schlimmsten Notsituationen, in der sich Menschen befinden können. Aktuell sind bereits mehr als zwei Millionen Menschen aus der Ukraine in westliche Nachbarländer geflohen, die meisten Frauen und Kinder.

Auch bei uns in Deutschland und der Region Hannover kommen zahlreiche Flüchtlinge an; häufig nur mit den Kleidern, die sie am Leibe tragen. Sie stehen praktisch „ohne Alles“ dar und brauchen schnelle Hilfe.

Genau diese schnelle Hilfe vor Ort wollen wir ermöglichen. Hierfür haben wir – der Diakonieverband Hannover-Land – uns mit den fünf Kirchenkreisen der Region Hannover zusammengetan.

Aktuell organisieren wir zahlreiche Hilfsangebote in den Gemeinden und unseren Einrichtungen. Insbesondere wollen wir Räumlichkeiten - Orte der Begegnung und des Austausches – zur Verfügung stellen, ebenso wie Unterstützungs-, Beratungs- und Weitervermittlungsangebote.

Wenn Sie diese lokale Flüchtlingshilfe in der Region Hannover und in Ihrem Kirchenkreis unterstützen möchten, sind Geldspenden derzeit der effektivste, schnellste und beste Weg, um den Menschen in Not zu helfen.

Spendenmöglichkeit „Ukrainehilfe“ vor Ort

Mit einer Spende auf das gemeinsame Hilfs-Konto von Diakonieverband Hannover-Land und Kirchenkreisen in der Region Hannover unterstützen Sie die lokale Hilfe für die ankommenden Ukraine-Flüchtlinge hier vor Ort:

Kirchenkreisamt Ronnenberg
Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen
BIC: GENODEF1PAT
Verwendungszweck: Ukrainehilfe DVHL 0002

Über unsere Hilfsangebote werden wir Sie auf unserer Webseite und den Seiten der Kirchenkreise auf dem Laufenden halten.

spenden
Bild: gemeindebrief.evangelisch.de

Spenden für die Diakonie vor Ort

Die Diakonie ist auf Ihre Unterstützung angewiesen. Fragen Sie bitte bei den jeweiligen Einrichtungen, Arbeitsfeldern oder Projekten nach, wie Sie am besten helfen können. Ob mit einer Zeitspende oder Sach- bzw. finanziellen Zuwendung - jeder Beitrag zählt!

für Nachfragen:

Annette Holaschke